Die politische Verantwortung deutscher Unternehmen

Warum Corporate Political Responsibility?

Corporate Political Responsibility reflektiert die wachsende politische Verantwortung von Unternehmen: im politischen Diskurs, vor allem aber bei der Beeinflussung und der Gestaltung politischer Prozesse.

Unternehmen, die ihre politische Verantwortung wahrnehmen, erweitern ihre Wachstumschancen: die aktive Teilnahme an politischen Prozessen wirkt sich positiv auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus.

Praktizierte Corporate Political Responsibility verbessert auch das Arbeitgeber-Image: Bewerber achten heute nicht nur auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nachhaltigkeit sowie soziale und politische Verantwortlichkeit haben Einfluss auf die Entscheidung für ein Unternehmen.

Voraussetzungen politischer Partizipation von Unternehmen

Politik wird zukünftig nicht mehr nur von Politikern gestaltet. Neue Stakeholder werden auf die politische Bühne treten und das Hauptprodukt von Politik, die Regulierung, im Prozess der Meinungs- und Mehrheitsbildung mitgestalten. Verbraucher und ihre Organisationen, Interessengruppen wie Patienten, Umwelt- und Arbeitsschützer – vor allem aber Unternehmen werden eine wesentlich größere politische Rolle spielen.

Im August 2012 haben die Chefs führender deutscher Unternehmen einen Appell an die Fraktionschefs des Bundestages gesandt, in dem sie zur Ratifizierung des UNO-Abkommens gegen Korruption auffordern. Das Ausbleiben der Ratifizierung schade dem Ansehen der deutschen Wirtschaft.

Der Appell zeugt von politischer Reife: die deutsche Wirtschaft muss Impulse setzen dafür setzen, daß der Staat seiner Aufgabe, der allgemeinwohlorientierten und nachhaltigen Regulierung von Lebenssachverhalten, nachkommt. In dem Maße, wie sich die Bundesrepublik zu einer Bürgerdemokratie entwickelt, entstehen auch für Unternehmen politische Gestaltungsspielräume. Es geht nicht mehr nur um wirtschaftliche Ziele. Unternehmen haben aufgrund ihrer Größe, der Zahl ihrer Mitarbeiter und der Bedeutung ihrer Produkte für den Innovationsfortschritt des Landes eine enorme politische Verantwortung. Daher sollten sich gerade im Wahljahr 2013 Unternehmen sachbezogen zu politischen Themen äußern, die das Land voranbringen können.